H - Homepage
M - Menu
T - Top
B - Bottom

Neuigkeiten für Sie

Das könnte Sie interessieren

Neuigkeiten für Sie

Das könnte Sie interessieren

Neuigkeiten für Sie

Das könnte Sie interessieren

Neuigkeiten für Sie

Das könnte Sie interessieren

Neuigkeiten für Sie

Das könnte Sie interessieren

Tel. +41 61 267 87 00

Montag, Dienstag,
Donnerstag, Freitag
08.30 - 11.30 Uhr | 13.30 - 16.00

Mittwoch
13.30 - 17.00 Uhr

Besondere Öffnungszeiten

Aus dem Anlageausschuss

14.03.2022 | News

Rücktritte aus dem Anlageausschuss und dessen Reorganisation

Andi Hoppler (Präsident) sowie Thomas Hagen, Prof. Dr. Yvan Lengwiler, Felix Spiegel und Dr. Michael Theurillat treten auf den 31. März 2022 vom Anlageausschuss der Pensionskasse Basel-Stadt (PKBS) zurück. Wir danken ihnen für ihr hohes Engagement und ihre ausgezeichnete Arbeit, welche sie in den vergangenen Jahren für die PKBS geleistet haben.

Der Verwaltungsrat hat beschlossen, dass fortan auch Verwaltungsratsmitglieder Mitglieder des Anlageausschusses sein können. Mit dieser Änderung setzt die PKBS eine branchenübliche Praxis um und vereinfacht die Kommunikation zwischen Verwaltungsrat und Anlageausschuss. Weiter wurde beschlossen, ein sogenanntes regelbasiertes Rebalancing einzuführen. Dies bedeutet, dass bei Strategie-Abweichungen über definierte Bandbreiten hinaus ein Automatismus zum Tragen kommt, welcher die Anlagen auf den Strategiepfad zurückführt. Dadurch sollen die Risiken noch besser abgesichert werden als dies schon bisher der Fall ist.

Der Verwaltungsrat hat mit Wirkung per 1. April 2022 Dr. Martin Maurer, Peter Erismann (Präsident des Verwaltungsrats) und Christoph Tschan (Vizepräsident des Verwaltungsrats) als neue Mitglieder des Anlageausschusses bestimmt und Dr. Martin Maurer zum Präsidenten gewählt. Wir wünschen den neuen Mitgliedern viel Freude und Erfolg bei ihrer Tätigkeit.

Mit der personellen Veränderung setzt sich der Anlageausschuss ab dem 1. April 2022 wie folgt zusammen:

  • Dr. Martin Maurer, Präsident
  • Peter Erismann, Mitglied
  • Steven Kaufmann, Mitglied
  • Andreas Kressler, Mitglied
  • Ivana Reiss, Mitglied
  • Christoph Tschan, Mitglied

Auskünfte erfolgen über Peter Erismann, Präsident des Verwaltungsrats (E-Mail: verwaltungsratpkbs.ch).