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Wahlen des Verwaltungsrats

Die neue Amtsperiode beginnt am 1. Juni 2021

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Die neue Amtsperiode beginnt am 1. Juni 2021

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Die neue Amtsperiode beginnt am 1. Juni 2021

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Die neue Amtsperiode beginnt am 1. Juni 2021

Wahlen des Verwaltungsrats

Die neue Amtsperiode beginnt am 1. Juni 2021

Tel. +41 61 267 87 00

Montag, Dienstag,
Donnerstag, Freitag
08.30 - 11.30 Uhr | 13.30 - 16.00

Mittwoch
13.30 - 17.00 Uhr

Besondere Öffnungszeiten

Verwaltungsratswahlen 2021

Die Verwaltungsratsmitglieder werden für die Amtsperiode
1. Juni 2021 bis 31. Mai 2025 gewählt.

Wollen Sie in der beruflichen Vorsorge mitreden und die Zukunft aktiv mitgestalten? Im Verwaltungsrat tragen Arbeitgeber und Arbeitnehmende gemeinsam die Verantwortung. Nutzen Sie die Chance zur Mitbestimmung in einer der interessantesten Pensionskassen der Schweiz und beteiligen Sie sich an der Wahl.

Wahl und Wahlvoraussetzungen der Arbeitnehmervertreterinnen und -vertreter

Wählbar als Verwaltungsrat sind alle handlungsfähigen Personen. Die Nominierten müssen die Vorschriften des BVG über die Integrität und Loyalität erfüllen und es dürfen keine Interessenkonflikte bestehen (Art. 51b BVG).

Arbeitnehmervertretung

Die Aktivversicherten wählen 6 Arbeitnehmervertreterinnen und Arbeitnehmervertreter:

  • Wahlkreis Vorsorgewerke in Teilkapitalisierung: 5 Mitglieder
  • Wahlkreis Vorsorgewerke in Vollkapitalisierung: 1 Mitglied
 
ArbeitgebervertretungDer Regierungsrat wählt die Arbeitgebervertretung, welche aus sechs Mitgliedern besteht. Er achtet dabei auf eine angemessene Repräsentation der verschiedenen Arbeitgeber.

 

So kandidieren Sie als Arbeitnehmervertreterin bzw. Arbeitnehmervertreter

Haben Sie als Aktivversicherte resp. Aktivversicherter Interesse an der Mitgestaltung Ihrer Pensionskasse und bringen Sie für diese wichtige Funktion Engagement und Freude mit, dann kandidieren Sie.

Die Interessentinnen und Interessenten müssen der Geschäftsstelle für die Kandidatur folgende Unterlagen im Original zustellen:

  • Wahlvorschlag, welcher von mindestens 30 wahlberechtigen Aktivversicherten des jeweiligen Wahlkreises unterzeichnet ist
  • aktueller Auszug aus dem Eidgenössischen Strafregister (Privatauszug)
  • Einverständniserklärung zuhanden PKBS, Bonitätsauskünfte über ihre Person einzuholen
  • aktueller Lebenslauf

Als gewähltes Mitglied sind sie verpflichtet, sich bei Bedarf in Sachen berufliche Vorsorge weiterzubilden. Diese Vorschriften tragen dem gesetzlichen Anliegen Rechnung, dass Mitglieder des Verwaltungsrats einen guten Ruf geniessen und jederzeit eine einwandfreie Geschäftsführung gewährleisten sollen. Selbstverständlich unterstützen wir die neuen Mitglieder, sich in die Aufgaben im Verwaltungsrat einzuarbeiten.

Organisation der Wahl

Für die Organisation und Leitung der Wahlen ist die Geschäftsstelle der PKBS verantwortlich. Einer vom Verwaltungsrat paritätisch zusammengesetzter Wahlausschuss überwacht das Wahlverfahren. Er setzt sich aus 4 Verwaltungsräten zusammen:

Arbeitnehmervertretung:
  • Beat Siegenthaler
  • Daniel Wittlin
Arbeitgebervertretung:
  • Mario Da Rugna
  • Peter Erismann
Zeitplan Wahl Arbeitnehmervertretung
08.02.2021

Versand Rundschreiben Kandidatenaufruf

03.03.2021

Einsendeschluss Wahlvorschläge

06.04.2021

Versand Wahlunterlagen

27.04.2021Einsendeschluss Wahlzettel
28.04.2021Wahltag
05.05.2021

Publikation der Gewählte

01.06.2021Beginn neue Amtsperiode

 

Wir unterstützen Sie
Wahlleitung
Roger Zeugin
Leitung Finanzen & Services | Stv. Vorsitz
+41 61 267 87 01
roger.zeuginpkbs.ch