Sie fragen – wir antworten
Ich habe keinen Aktivierungscode erhalten. Warum nicht?
Aufgrund der technologischen Voraussetzungen von myPKBS haben nicht alle Versicherungsnehmer der PKBS Zugang zu dieser Plattform.
Nur Versicherte, die den vollständigen Eintrittsprozess durchlaufen haben, erhalten einen Aktivierungscode und können sich einloggen. Zudem gibt es besondere Personengruppen, wie beispielsweise Personen im unbezahlten Urlaub, solche mit freiwilliger Weiterversicherung oder ehemalige Magistratspersonen, die keinen oder nur eingeschränkten Zugang zu myPKBS besitzen.
Alters- sowie Invalidenrentner und -rentnerinnen erhalten ein Login, während Beziehende einer Hinterlassenenrente keinen Zugang zu myPKBS haben.
Personen, die aus der PKBS ausgeschieden sind, verlieren ihren Zugang automatisch drei Monate nach der Überweisung ihrer Austrittsleistung.
Sind meine Daten vor ungeschütztem Zugriff sicher?
Ja, Ihre Daten sind sicher. Wir schützen Ihre Daten mit den notwendigen Verfahren und Technologien, um ein hohes Sicherheitsniveau zu gewährleisten. Zudem führen wir regelmässig Analysen durch, um zu erkennen, ob Anpassungen an der Sicherheitsarchitektur erforderlich sind. Ihre Daten befinden sich bei einem professionellen Anbieter in der Schweiz, der nach hohen Sicherheitsstandards zertifiziert ist. Ausserdem wird unsere gesamte Infrastruktur rund um die Uhr von einem externen Sicherheitsteam überwacht.
Auch Sie können zu Ihrem Schutz beitragen: Verwenden Sie niemals dasselbe Kennwort für mehrere Konten und schützen Sie Ihre Zugangsdaten so, dass sie anderen unter keinen Umständen zugänglich sind.
Ich habe mein Kennwort vergessen. Schicken Sie mir ein neues?
Nein, wir kennen ihr aktuelles Kennwort nicht und setzen dieses grundsätzlich nicht zurück. Sie selber können Ihr Passwort in den Einstellungen von myPKBS jederzeit ändern. Sollten Sie es vergessen haben, klicken Sie im Login-Fenster auf «Ich habe mein Passwort vergessen» und generieren Sie sich ein neues.
Der Zugriff auf meine Daten ist plötzlich eingeschränkt. Was ist passiert?
In speziellen Konstellationen Ihrer Vorsorgesituation ist es nicht möglich oder es macht keinen Sinn, Ihnen den Zugriff auf Ihre aktuelle Vorsorgesituation zu ermöglichen (z.B. Abklärungen / Mutationen bei Leistungsfällen, pausierte Versichertenverhältnisse wie z.B. Personen im unbezahltem Urlaub mit Risikoschutz, ehemalige Magistratspersonen, die ein Ruhegehalt beziehen etc.). Die ausgewiesenen Werte können irreführend oder falsch sein, weshalb der Zugriff eingeschränkt wird. Setzen Sie sich in solchen Fällen mit uns in Verbindung.
Mir ist das Handy für die 2FA-Authentifizierung abhanden gekommen. Muss ich was unternehmen?
Um sich in myPKBS einzuloggen benötigen Sie nebst Ihrem Benutzernamen und Ihrem Passwort zwingend eine Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA). Diesen zusätzlichen Code erhalten Sie entweder in der entsprechenden App oder aber per SMS. Hierfür benötigen Sie ein Mobiltelefon/Smartphone.
Bei dessen Verlust nehmen Sie mit uns Kontakt auf, wir sperren Ihren Zugang vorübergehend und stellen damit sicher, dass Ihre Daten vor unbefugtem Zugriff geschützt sind.
Gibt es myPKBS auch als APP?
Nein, eine separate myPKBS-App ist derzeit noch nicht geplant.
Die myPKBS-Webseite ist zwar für die Nutzung auf mobilen Geräten optimiert und passt sich mehrheitlich an die Bildschirmgrösse Ihres mobilen Geräts an, jedoch erzielen Sie die besten Ergebnisse und eine optimale Darstellung, wenn Sie myPKBS auf einem Computer öffnen.